InsightsHow we workJoin German
back to overview

The world's most valuable companies bet on data driven business models

nxt statista,

Data-driven companies have become the most valuable ones in the world, having successfully displaced traditional players that up until a few years ago numbered among the companies with the largest market capitalization. As a consequence, the world's most valuable companies are already generating a significant share of their total revenues directly from data. This trajectory is climbing steeply, for these companies also register significantly stronger increases of their data-based revenues than in other revenues without adirect focus on data.

Data counts as one of the key resources of the 21st century and is crucial for companies in order to stay competitive. Companies are not merely using data to optimize internal processes, such as logistics, product development, and marketing, but also and with ever-increasing frequency to monetize their services.

nxt statista has analyzed the origin of revenues of the top global players by market capitalization. The respective business segments in which the company's revenues are generated were analyzed and assigned to business models.

In addition to classifying big data business models into four types, we have focused our revenue analysis on types 2-4:

As a result, segments in which data was monetized based on business models 2-4 were classified as data-based revenues.

It appears that investors appreciate this development, for data-driven technology companies have displaced many traditional players in the ranking of the most valuable companies. A total of seve nout of the nine most valuable companies already generate revenues in which the focus is on monetization of data. In total, more than a quarter of total revenues (28%) of the nine most valuable companies worldwide was generated by marketing data or data-based products in 2019. The value of US $397 billion corresponds to the gross domestic product of Denmark (in 2018: US $352 billion, IMF estimate) and Ireland (in 2018: US $382 billion, IMF estimate).

The top three companies with the highest share of data-based revenue are: Facebook (99%), Alphabet (94%), and Tencent (73%). It does not come as a major surprise that well-known technology companies generate a significant share of their revenue from data. This is particularly due to the high revenues in ​​online advertising and cloud services among these companies. Yet Apple, another leading technology company with only 9% of data-based revenues ranks at a lower level as compared to other top companies. This proves once again that Apple is still primarily a hardware manufacturer and generates nearly three-quarters of its revenues from the sales of iPhones, iPads, and Macs.

All in all, a trend-setting developmen thas become evident: across all the top companies that are already monetizing data, data-based revenues are growing more vigorously than other non-data-focused revenues in comparison to last year. Correspondingly, data-based revenues are constituting more and more of the total revenues at top companies.

It can be assumed that this revenue share will develop increasing momentum the years to come. The main findings of study by BARC and tableau (2019) have also indicated that the monetization of data is still in its early stages and will continue to expand.

Feedback, questions or suggestions regarding this article?
Please contact us at contact@lsp.de

InsightsHow we workJoin English
zurück zur Übersicht

Die wertvollsten Unternehmen der Welt setzen auf datenbasierte Geschäftsmodelle

nxt statista,

Datengesteuerte Unternehmen sind zu den wertvollsten geworden und haben traditionelle Akteure, die noch vor einigen Jahren zu den Unternehmen mit der höchsten Marktkapitalisierung der Welt zählten, erfolgreich von ihren Plätzen verdrängt. So generieren die global wertvollsten Unternehmen heute bereits einen erheblichen Anteil ihres Gesamtumsatzes direkt mit Daten – Tendenz stark steigend, denn sie verzeichnen auch beim Wachstum ihrer datenbasierten Umsätze deutlich stärkere Zunahmen als bei sonstigen Umsätzen ohne direkten Datenschwerpunkt.

Daten zählen als eine zentrale Ressource des 21. Jahrhunderts und sind wichtig für Unternehmen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Unternehmen nutzen Daten dabei nicht mehr nur zur Optimierung von internen Prozessen, wie beispielsweise in Logistik, Produktentwicklung und Marketing, sondern immer häufiger zur Monetarisierung von Leistungen.

nxt statista hat die Herkunft von Umsätzen der globalen Top-Player nach Marktkapitalisierung untersucht. Dabei wurden die jeweiligen Geschäftssegmente, in denen der Umsatz des Unternehmens entsteht, analysiert und Geschäftsmodellen zugeordnet.

Entlang einer groben Klassifikation von „Big Data Geschäftsmodellen“ in vier Typen haben wir uns in dieser Umsatzanalyse auf die Typen 2.- 4. fokussiert.

Folglich wurden Segmente, bei denen Daten über die Geschäftsmodelle 2.- 4. monetarisiert werden, als datenbasierter Umsatz klassifiziert.

Offenkundig honorieren Anleger an der Börse diese Entwicklung, denn datengetriebene Technologieunternehmen haben einen Großteil der traditionellen Akteure im Ranking der wertvollsten Unternehmen verdrängt. Insgesamt sieben der neun wertvollsten Unternehmen erwirtschaften bereits Umsätze bei denen Daten im Fokus der Monetarisierung stehen. Insgesamt mehr als ein Viertel des Gesamtumsatzes (28%) der neun wertvollsten Unternehmen weltweit wurde 2019 durch die Vermarktung von Daten oder datenbasierter Produkte generiert. Dies entspricht mit rund 397 Milliarden US-Dollar mehr als dem Bruttoinlandsprodukt von Dänemark (in 2018: $ 352 Mrd., Schätzung IWF) und Irland (in 2018: $ 382 Mrd., Schätzung IWF).

Die drei Top-Unternehmen mit dem höchsten Anteil an datenbasierten Umsatz sind: Facebook (99%), Alphabet (94%) und Tencent (73%). Es scheint keine große Überraschung, dass bekannte Technologieunternehmen einen wesentlichen Anteil ihres Umsatzes mit Daten generieren. Dies ist insbesondere auf die hohen Umsätze im Bereich Online Advertising und Cloud Services bei den Unternehmen zurückzuführen. Dennoch rangiert mit Apple ein weiteres führendes Technologieunternehmen, mit lediglich 9% datenbasiertem Umsatz, im Vergleich zu anderen Top-Unternehmen eher auf den hinteren Rängen. Dies beweist einmal mehr, dass Apple in erster Linie immer noch Hardware-Hersteller ist und fast drei Viertel des Umsatzes durch den Verkauf von iPhones, iPads oder Macs generiert.

Insgesamt ist eine richtungweisende Entwicklung erkennbar: bei allen Top-Unternehmen, welche bereits heute Daten monetarisieren, wachsen die datenbasierten Umsätze im Vergleich zum Vorjahr stärker als die sonstigen Umsätze ohne Datenschwerpunkt. Entsprechend nimmt der datenbasierte Umsatz anteilig immer mehr vom Gesamtumsatz bei Top-Unternehmen ein.

Es ist davon auszugehen, dass dieser Anteil in den kommenden Jahren weiter steigen wird. So kommt eine Studie von BARC und tableau (2019) ebenso zum Kernergebnis, dass die Monetisierung von Daten sich noch in einem frühen Stadium befindet und weiter expandieren wird.

Feedback, Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel?
Kontaktieren Sie uns unter contact@lsp.de

Nächster Artikel

Mit Daten zur smarten Baustelle

Laura Tönnies ist Gründerin und CEO von Corrux - einem Analytics-Anbieter mit Fokus auf die Baubranche. Sie erzählt uns, wie Bauunternehmer durch smarten Einsatz von Daten über 10% TCO einsparen können, und vieles mehr.

Florian Hollender,