InsightsHow we workJoin German
back to overview

Scaling business value with data

Dr. Thilo Löwe,

When we consider the focus of Chinese and American investors and the research areas of Alphabet, Facebook, Amazon, Baidu, and Tencent, there can be no doubt that artificial intelligence (AI) is the megatrend that will fundamentally influence the development and valuation of companies in the years ahead. The development of AI has become so advanced that we now find ourselves shifting from the "age of discovery" to the "age of implementation" (comp. Kai-Fu Lee: AI Superpowers). In this phase, the ability to develop sophisticated AI algorithms is again becoming less important, because for these relevant libraries become increasingly helpful. Instead, access to relevant and as comprehensive as possible information is critical so that deep learning algorithms can be trained.

As a result, the established talk about the significance of data in the future value of companies is becoming more urgent: As the performance ability of implemented AI increasingly determines the competitiveness of a company, the scope, quality, and relevance of information accessed by this AI become more significant.

Information as an Asset with Specific Features

In his pivotal book Infonomics from 2017, Douglas Laney created the terminological cornerstone that considers and values information as a company asset. The way in which company value can be created with information is shown in no small part by Statista. From its inception, the creation of Statista was oriented towards the collection, evaluation, and monetization of information: Since then, Statista has customers in over 100 countries.

The example of Statista can also be used to explain the specific features of the asset class 'information':

Of course, most companies in the meantime – from athletic shoe to automobile manufacturer, from bank to airline – have recognized the value of information and initiated projects to systematically gather information and compile it in the most centralized way possible. Often, these are still IT projects that tend to be managed according to the logic of a 'cost center' rather than that of 'business development'. With this, they fail to tap into the full value potential of information for the company.

Information as a Value Lever

To do justice to the crucial significance that the access to information will play in the soon-to-be competitive rivalry of AI-supported companies, it is worthwhile to adopt a radical perspective according to which the value of future companies will be determined:

  1. the scope and quality of information available to a company,
  2. its ability to monetize this information, and
  3. its uniqueness of information access and its expertise to utilize the data

From this perspective, traditional material production assets obtain their value by monetizing information, such as automotive fleets that monetize information about which time a particular customer wants to reach a particular destination. In this regard, big data analyses are not so much a means for streamlining efficiency of existing production assets but first and foremost justify ones's own production as the best way to monetize the inventory of information in a company.

These points of view have of course been broadly simplified. Nonetheless, it is sensible to adopt them in order to examine how a strategic approach to information can serve to increase corporate value.

One example is Toutiao: Highly popular in China, this app by a subsidiary of the company ByteDance offers completely personalized news pages based on AI algorithms. Toutiao tracks individual user behavior down to the smallest detail and after that compiles a relevant information supply from third-party sources. Despite heavy criticism of the app as a multiplier of fake news and Chinese governmental opinions, the valuation of ByteDance in the most recent financing round was at appr. US$75 billion, which is at the same level as Uber (the valuation is attributed more or less equally to Toutiao and the video app TikTok that is also well-known here ). By way of comparison: Toutiao's Western counterpart BuzzFeed, a news aggregator that tends to operate in a more traditional fashion, has a valuation of appr. US$1.5 billion.

Another case in point is The Climate Corporation: Originally established with the idea to offer insurance against weather-related revenue losses, The Climate Corporation quickly developed into a data platform for the agricultural industry. For each field, information about the weather, soil conditions, plant health, and historical crops is aggregated and under the application of scientific findings, recommendations for seed and fertilizer are extrapolated. In addition to weather data, comprehensive proprietary test series, satellite images, and user measurements also serve as data sources. In 2013, seven years after it was launched, The Climate Corporation was purchased by Monsanto at a valuation of US$1.1 billion.

A third example is Conexus: with its software Conexus Insight and Conexus Engage, this Norwegian company provides tools to optimize lessons. Data about social demographics and from student surveys, grades, and test results are consolidated into these tools in such a manner that learning successes and challenges are clearly and comparably illustrated at the district, school, instructor, classroom, and individual student levels. Administrative bodies, teachers, and students are provided with crucial support to optimize lessons, and problematic cases become apparent. These tools have already been implemented into more than half of the Norwegian schools and have presumably contributed to the fact that in OECD comparisons of 'social mobility' (i.e., the opportunity to surpass the social level of the parents), Norway has been among the top performers for several years.

How to Play

In order to realize the value of information, it is important that it not be conceived as a by-product of a production and marketing process. To a greater extent, information illustrates its point of departure, and at the same time, it is one of its most pivotal results in that it provides the next point of departure. In our examples, the basis of information was expanded around new data points in a consistently dynamic manner. And for the most part, it did not consist only of the information from the company's core business. Furthermore, information originated from:

  • Third-party sources (for example: weather data, information from various medical providers, sociodemographic information)
  • Additionally-appended processes for acquiring information (for example: evaluating satellite images for soil data)
  • Information categories that are newly defined and recorded with new measurement methods (for example: 'self-esteem index' for students that includes the relevant psychological survey)

In addition to expanding the basis of information, diversifying the use of information is the second central value lever. Clearly, the use of information is intended to optimize existing business. In addition, information-based opportunities emerge to expand the existing business and introduce additional products. And ultimately, there is the option to market the information itself, either in raw form (e.g., databank) or in an aggregated and analyzed manner (e.g., report).

The path to creating value with information leads rightwards along the axis of information extraction and upwards along the axis of information analysis.

Conclusion

Concealed behind the outlook of information are value levers for every company whose significance with the arrival of AI is becoming increasingly essential. Alphabet, Amazon, Facebook, Baidu, Tencent, and numerous additional internet flagships now function as though their company value is a product of the scope and ability to monetize information within their grasp. Indeed, all the evidence suggests that we should not wait until more capable AI algorithms are available, but instead begin now with aggregating and expanding the basis of information and pursuing additional paths to monetize information.

 

Based on our experience from the creation and expansion of Statista as well as from a variety of projects, we assist our clients in using this central and increasingly significant value lever for their own companies.

Feedback, questions or recommendation regarding this article?
Please contact the author at thilo.loewe@nxt.statista.com

Next article

Real-World Evidence as a Trailblazer of Data Medicine

In Germany and Europe this development is still at its inception. We at nxt statista are working with our clients on changing this soon.

Dr. Thilo Löwe,

InsightsHow we workTeamJoin English
Data Readiness Check
zurück zur Übersicht

Mit Daten den Unternehmenswert vergrößern

Dr. Thilo Löwe, 02. April 2020

Wenn man den Fokus chinesischer und amerikanischer Investoren und die Forschungsschwerpunkte von Alphabet, Facebook, Amazon, Baidu oder Tencent betrachtet, kann es keinen Zweifel geben, dass Künstliche Intelligenz (KI) der Megatrend ist, der in den nächsten Jahren die Entwicklung und Bewertung von Unternehmen grundlegend beeinflussen wird. Die Entwicklung der KI ist inzwischen so weit fortgeschritten, dass wir uns im Übergang vom „age of discovery“ zum „age of implementation“ befinden (vergl. Kai-Fu Lee: AI Superpowers). In dieser Phase verliert die Fähigkeit zur Entwicklung ingeniöser KI-Algorithmen wieder an Bedeutung, denn hier helfen immer mehr die einschlägigen Bibliotheken. Entscheidend ist dagegen der Zugriff auf relevante und möglichst umfangreiche Informationen, um die „Deep Learning“-Algorithmen trainieren zu können.

Die bekannte Rede von der Bedeutung der Daten in der zukünftigen Wertschöpfung von Unternehmen wird damit weiter zugespitzt: Je mehr die Leistungsfähigkeit der eingesetzten KI die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens bestimmt, desto bedeutender sind der Umfang, die Qualität und die Relevanz der Informationen, auf die diese KI zugreift.

Informationen als Asset mit Besonderheiten

In seinem grundlegenden Buch „Infonomics“ von 2017 hat Douglas Laney die begriffliche Grundlage geschaffen, Informationen als Unternehmensasset zu betrachten und zu bewerten. Wie mit Informationen Unternehmenswert geschaffen werden kann, zeigt nicht zuletzt Statista. Die Wertschöpfung von Statista war von Anfang an komplett daran ausgerichtet, Informationen zu sammeln, auszuwerten und zu monetarisieren, und inzwischen hat Statista Kunden in über 100 Ländern.  

Am Beispiel Statista lassen sich auch die Besonderheiten der Assetklasse „Informationen“ verdeutlichen:

Natürlich haben inzwischen die meisten Unternehmen – vom Sportschuh- bis zum Autohersteller, von der Bank bis zur Airline - den Wert von Informationen erkannt und Projekte gestartet, um insbesondere Kundeninformationen systematisch zu erheben und möglichst zentral zu sammeln. Häufig handelt es sich hier allerdings noch um IT-Projekte, die eher in der Logik eines „Cost Centers“ als des „Business Developments“ geführt werden. Damit greifen sie zu kurz, um das volle Wertpotenzial der Informationen für das Unternehmen zu erschließen.

Informationen als Werthebel

Um der essentiellen Bedeutung gerecht zu werden, die der Zugriff auf Informationen im zukünftigen Wettbewerb KI-gestützter Unternehmen spielen wird, lohnt es sich, eine radikale Perspektive einzunehmen. Der Wert zukünftiger Unternehmen ergibt sich demnach aus:

  1. dem Umfang und der Qualität der ihm zugänglichen Informationen,
  2. seiner Fähigkeit, diese Informationen zu monetarisieren, und
  3. den Alleinstellungsmerkmalen seines Informationszugangs und der Expertise in der Verwertung der Daten.

Klassische materielle Produktionsassets erhalten in dieser Perspektive ihren Wert daraus, dass sie Informationen monetarisieren – etwa die Fahrzeugflotte, mit der die Information monetarisiert wird, wann welcher Kunde welchen Ort erreichen will. „Big Data“-Analysen sind in dieser Perspektive nicht so sehr Mittel zur Effizienzoptimierung von gegebenen Produktionsassets, sondern begründen zu allererst die eigene Produktion als besten Weg zur Monetarisierung des Informationsbestands im Unternehmen.

Natürlich nimmt diese Perspektive grobe Vereinfachungen vor. Sie einzunehmen ist jedoch sinnvoll, um zu untersuchen, wie der strategische Umgang mit Informationen dazu dienen kann, den Unternehmenswert zu steigern.

Beispiel Toutiao: Die in China äußerst populäre App einer Tochter der Firma ByteDance bietet auf Basis von KI-Algorithmen komplett individualisierte Newsseiten an. Toutiao trackt das Nutzungsverhalten jedes einzelnen Nutzers bis ins kleinste Detail und stellt daraufhin aus Drittquellen das passende Informationsangebot zusammen. Trotz aller Kritik an der App als Multiplikator von „Fake News“ und chinesischer Regierungsmeinungen lag die Bewertung von ByteDance bei der letztem Finanzierungsrunde mit ca. $ 75 Mrd. auf dem Niveau von Uber (die Bewertung geht dabei grob je zur Hälfte auf Toutiao und die auch hier bekannte Video-App TikTok zurück). Zum Vergleich: Das westliche Gegenstück von Toutiao, der eher nach klassischem Muster arbeitende Newsaggregator „Buzzfeed“, kommt auf eine Bewertung von ca. $ 1,5 Mrd..

Beispiel The Climate Corporation: Ursprünglich mit der Idee gegründet, Versicherungen gegen wetterbedingte Umsatzausfälle anzubieten, hat sich „The Climate Corporation“ schnell zur Datenplattform für die Landwirtschaft entwickelt. Zu jedem Feld werden hier Informationen über Wetter, Bodenbeschaffenheit, Pflanzengesundheit und historischen Erträgen aggregiert und – unter Verwendung wissenschaftlicher Erkenntnisse - Saat- und Dünge-Empfehlungen abgeleitet. Als Datenquellen dienen dabei neben Wetterdaten umfangreiche eigene Versuchsreihen, Satellitenbilder und Messungen des Anwenders. 2013, sieben Jahre nach Gründung, wurde The Climate Corporation zu einer Bewertung von $1,1 Mrd von Monsanto übernommen.

Beispiel Conexus: Die norwegische Firma Conexus bietet mit ihrer Software Conexus Insight und Conexus Engage Tools zur Optimierung des Unterrichts an. Daten zu Soziodemografie, aus Schülerbefragungen, Noten und Testergebnisse werden in diesen Tools so zusammengefasst, dass Lernerfolge und -hürden auf der Ebene von Distrikten, Schulen, Lehrern, Klassen und einzelner Schüler transparent und vergleichbar gemacht werden. Der Administration, Lehrern und Schülern werden so wichtige Hilfestellungen zur Unterrichtsoptimierung gegeben, und Problemfälle werden sichtbar. Die Tools werden in über der Hälfte norwegischer Schulen bereits eingesetzt und tragen mutmaßlich dazu bei, dass Norwegen in OECD Vergleichen zu „social mobility“ (also Aufstiegschancen über das soziale Niveau der Eltern hinaus) seit Jahren im Spitzenfeld rangiert.

How to play

Um den Wert von Informationen zu realisieren, dürfen diese nicht als Nebenprodukt eines Produktions- und Vermarktungsprozesses verstanden werden. Vielmehr stellen sie dessen Ausgangspunkt dar, und sind zugleich eines seiner wichtigsten Ergebnisse, da sie den nächsten Ausgangspunkt liefern. In unseren Beispielen wurde die Informationsbasis immer dynamisch um neue Datenpunkte erweitert. Und meist bestand sie nicht nur aus den im eigenen Kerngeschäft anfallenden Informationen. Hinzu kamen Informationen aus

  • Drittquellen (Beispiel: Wetterdaten, Informationen von unterschiedlichen medizinischen Leistungserbringern, soziodemografische Informationen)
  • zusätzlich aufgesetzten Informationserfassungsprozessen (Beispiel: Auswertung von Satellitenbildern für Bodendaten)
  • neu definierten und mit neuen Messmethoden hinterlegten Informationskategorien (Beispiel: „Self Esteem-Index“ für Schüler inkl. des passenden psychologischen Fragebogens).

Neben der Erweiterung der Informationsbasis ist die Verbreiterung der Informationsverwendung der zweite zentrale Werthebel. Offensichtlich ist die Verwendung der Information zur Optimierung des bestehenden Geschäfts. Dazu kommen die Chancen, auf Basis der Informationen das bestehende Geschäft zu erweitern bzw. zusätzliche Produkte einzuführen. Und schließlich die Option, die Information selbst zu vermarkten, entweder in Rohform (als „Datenbank“) oder in aggregierter und ausgewerteter Form (als „Report“).

Der Weg, um mit Informationen Wert zu schaffen, führt auf der Informationsgewinnungsachse nach rechts und auf der Informationsverwertungsachse nach oben.

Fazit

Hinter der Informationsperspektive verbergen sich Werthebel für jedes Unternehmen, deren Bedeutung mit dem Aufkommen von KI immer wesentlicher wird. Alphabet, Amazon, Facebook, Baidu, Tencent und viele weitere Flaggschiffe des Internets handeln heute schon so, als sei ihr Unternehmenswert ein Produkt aus Umfang und Monetarisierbarkeit der Informationen in ihrem Zugriff. In der Tat spricht alles dafür, nicht zu warten, bis noch leistungsfähigere KI-Algorithmen zur Verfügung stehen, sondern jetzt schon mit der Aggregation und Erweiterung der Informationsbasis anzufangen und weitere Wege zur Monetarisierung der Informationen einzuschlagen.

 

Auf Basis unserer Erfahrungen aus der Gründung und dem Aufbau von Statista sowie aus vielen Projekten zu diesem Thema helfen wir unseren Kunden dabei, diesen zentralen und immer bedeutenderen Werthebel für das eigene Unternehmen zu nutzen.

Feedback, Fragen oder Anregungen zu diesem Artikel?
Kontaktieren Sie den Autor unter thilo.loewe@nxt.statista.com

Logo© 2019 - 2020 LSP Digital GmbH & Co. KG
ImpressumDatenschutz