InsightsHow we workTeamJoin German
Data Readiness Check
back to overview

Data-Driven Sales Management or "Who Scores the Goal?"

Stefan Bülow, 15. Oktober 2020

In B2C online sales, one thing is clear: data and the ever-increasing use of mass data (Big Data) form the basis for modern and successful sales management. Yet when using additional sales channels and offline marketing, empirical values and the gut feeling of long-standing experts often determine the budgeting for the marketing mix and managing sales activities.  There is a better way of doing this!  In addition, omnichannel sales and a broad marketing mix can be optimized in a data-based manner.

Attribution as a modeling basis

The magic word for data-driven optimization is "attribution." By the late fifties, the attribution theory had already been developed by Fritz Heider [1]. Attribution describes the ascription of psychological effects or incentives as a causal motive for actions. In the field of sales and marketing management, this means assigning the influence of touchpoints (customer contacts) to commercially relevant actions, i.e., a purchase or a conversion. Using the language of soccer, we aim to determine the influence of the different players on scoring a goal: is it the striker who pushes the ball into the goal, the player with the direct pass to the striker, or the goalie who uses a gap to take his shot? 

With regard to sales and marketing, the question is: is it the postal mailing, the information search on the website, the gift certificate after registering for the newsletter, or the call center's phone call that generates the sale? Here, data-driven optimization requires a shift in approaches to sales and customers, away from broad, rigid, and long-term supervision with lots of gut instinct to a dynamic, detailed, and personalized approach.

A shift to data-driven marketing and sales management in a single step is not possible or sensible. Rather, it is necessary to expand the integrated data sources in stages and learn through analysis and testing. Through quantifiable successes, the organization should increasingly gain the confidence to enable the use of analysis-based algorithms for recommended actions and controls.

Customer journey mapping as a starting point

Data-driven optimization should start with customer journey mapping. Different customer touchpoints are comprehensively captured and enriched with relevant information. Contact points and different conversion paths are connected to customer journeys.
 Since these paths are very different and overlap considerably, accurate time and sequence captures are important. Moreover, qualitative cross-channel tracking is not an easy task. In addition to establishing technical details for data collection and a sensible database structure, data protection requirements also have to be met:

  • Documentation and information requirements with respect to customers
  • Pseudonymous collection of online user data
  • Authorized use of offline data for other purposes
  • Use of pseudonymous data to link online and offline data
  • Securing pseudonymity when enriched with other data
  • Separate storage and limited access when using data from different affiliates

Once the data structures are captured, linked, and enriched, it is then possible to construct statistical attribution models.It is best to start with simple last-touch models (that is to say: "the striker shoots the goal") and increase the modeling's complexity with each improved version. As the understanding of modeling progresses, it becomes possible to advance to dynamic modeling, which is more complex and requires a higher level of data science skills.

Using attribution in marketing and sales management

Through continuously improved modeling, the value of individual touchpoints is not only measured with increasing precision, but additional analyses and statements for marketing and sales management also become feasible, such as:

  • Efficient budget allocation to channels and campaigns to increase sales and/or minimize costs
  • Individual approach and optimized touchpoint route for each target group and/or product
  • Optimized frequency of customer approaches according to product and user
  • Optimized sequence of contact route for each target group/customer

Taking up the soccer analogy once more, attribution models not only help to decide which players (touchpoints/channels) are worth investing in, but they also assist in planning concrete moves (touchpoint routes) and dynamic, ad hoc decisions about the next ball transfer (next best action). The results of attribution models often lead to astonishing improvements, but their introduction into the organization should only be undertaken cautiously. Generally, these complex statistical models can only be understood by data scientists and, in order to achieve the best results, their learning processes also require time or large amounts of data. In order to establish acceptance for an algorithm-driven, dynamic system, we recommend taking the following six insights into account when introducing attribution models:

Quantifiable successes through attribution

Successes with the introduction of attribution models can be achieved in sales and marketing across various industries. Our concrete project experiences in the areas of (online and direct) insurance and (B2C) energy sales demonstrated improvements of more than 10% in marketing efficiency in the first 12 months following implementation. If you would like to optimize your marketing and sales management with data-based solutions, please contact us!

Sources

[1] The psychology of interpersonal relations, Fritz Heider, 1958

Logo© 2019 - 2020 LSP Digital GmbH & Co. KG
ImprintPrivacy

InsightsHow we workTeamJoin English
Data Readiness Check
zurück zur Übersicht

Datengetriebene Vertriebssteuerung oder „Wer macht das Tor?“

Stefan Bülow, 15. Oktober 2020

Im B2C-Online-Vertrieb ist die Sache klar: Daten und zunehmend auch die Nutzung von Massendaten (Big Data) sind die Grundlage für eine zeitgemäße und erfolgreiche Vertriebssteuerung. Wenn aber weitere Vertriebskanäle und Offline-Marketing genutzt wird, dann bestimmen häufig Erfahrungswerte und das Bauchgefühl der langjährigen Experten die Budgetierung im Marketingmix und die Steuerung der vertrieblichen Aktivitäten. Das geht besser! Auch ein Omnichannelvertrieb und ein breiter Marketingmix lassen sich datenbasiert optimieren.

Modellgrundlage Attribution

Das Zauberwort zur datengetriebenen Optimierung heißt „Attribution“. Bereits Ende der Fünfziger Jahre würde die Attributionstheorie von Fritz Heider formuliert [1]. Die Attribution beschreibt die Zuschreibung psychologischer Effekte oder Motivationen als kausale Ursache für Handlungen. In der Vertriebs- und Marketingsteuerung ist die Zuordnung des Einflusses von Touchpoints (Kundenkontakten) zu kommerziell relevanten Handlungen also einem Kauf bzw. einer Conversion gemeint. In Fußballersprache soll die Frage beantwortet werden, welchen Einfluss die verschiedenen Spieler auf das Erzielen eines Tores haben: Ist es der Stürmer, der den Ball ins Tor schiebt, oder der Spieler mit dem direkten Pass auf den Stürmer oder bereits der Torwart, der eine Lücke für seinem Abschlag nutzt?

Bezogen auf Vertrieb und Marketing lautet die Frage: Ist es das postalische Mailing, die Informationsrecherche auf der Webpage, der Gutschein für die Newsletteranmeldung oder doch der Telefonanruf des Call-Centers, der den Verkauf bewirkt? Eine datengetriebene Optimierung erfordert hier einen Wandel in Vertriebsansatz und Kundenansprache weg von einer groben und statisch-langfristigen Steuerung mit viel Bauchgefühl hin zu einem dynamischen, detaillierten und individualisierten Ansatz.

Eine Umstellung auf datengetriebene Marketing- und Vertriebssteuerung ist nicht in einem Schritt möglich bzw. sinnvoll. Vielmehr gilt es, die einbezogenen Datenquellen sukzessive auszudehnen, durch Analysen sowie Testing zu lernen. Durch messbare Erfolge soll zunehmend das Vertrauen der Organisation gewonnen werden, aus analysegestützten Algorithmen Handlungsempfehlungen und Steuerungen zuzulassen.

Customer Journey Mapping als Startpunkt

Starten sollte die datengetriebene Optimierung mit einem Customer Journey Mapping. Es werden umfassend die unterschiedlichen Customer Touchpoints erfasst und mit relevanten Informationen angereichert. Die Kontaktpunkte und unterschiedlichen Konversionspfade werden zu Customer Journeys verbunden. Da diese Pfade sehr unterschiedlich verlaufen und viele Überschneidungen auftreten, sind genaue Zeit- und Reihenfolgeerfassungen wichtig. Neben technischen Details zur Datenerfassung und einer sinnvollen Datenbankstruktur sind auch Datenschutzanforderungen sicherzustellen:

  • Dokumentations- und Informationspflichten ggü. den Kunden
  • Pseudonyme Erhebung von Onlinenutzerdaten
  • Berechtigte Verwendung von Offlinedaten für anderen Zweck
  • Verwendung pseudonymer Daten zur Verknüpfung von online und offline Daten
  • Sicherstellung Pseudonymität bei Anreicherung mit sonstigen Daten
  • Getrennte Speicherung und beschränkter Zugriff bei Nutzung von Daten verschiedener Konzerngesellschaften

Wenn die Datenstrukturen erfasst, verknüpft und angereichert sind, lassen sich nun statistische Attributionsmodelle aufbauen. Man startet am besten mit einfachen „last-touch“ Modellen (sprich: „der Stürmer schießt das Tor“) und steigert die Komplexität der Modellierung mit jeder verbesserten Version.

Anwendung der Attribution in der Steuerung von Marketing und Vertrieb

Hierdurch wird nicht nur immer präziser der „Wert“ einzelner Touchpoints gemessen, es sind auch weiterführende Analysen und Aussagen für eine Marketing- und Vertriebssteuerung möglich, wie z.B.:

  • Effiziente Budgetallokation auf Kanäle und Kampagnen zur Umsatzsteigerung oder Kostenminimierung
  • Individuelle Ansprache und optimierte Touchpoint-Strecke je Zielgruppe und/oder Produkt
  • Optimierte Frequenz der Kundenansprachen je nach Produkt und Nutzer
  • Optimierte Reihenfolge der Kontaktstrecke je Zielgruppe/Kunde

Um die Fußballanalogie wieder aufzugreifen, helfen Attributionsmodelle nicht nur dabei zu entscheiden, in welche Spieler (Touchpoints/Kanäle) man investieren sollte, sondern auch bei der Planung konkreter Spielzüge (Touchpointstrecken) und dynamischen ad-hoc Entscheidungen zur nächsten Ballabgabe (next best action). Die Ergebnisse von Attributionsmodellen führen häufig zu erstaunlichen Verbesserungen, dennoch sollten sie nur behutsam in die Organisation eingeführt werden. Die komplexen statistischen Modelle sind in der Regel nur für Data Scientists verständlich und brauchen zudem Zeit bzw. große Datenmengen zum „Lernen“, um beste Ergebnisse zu erzielen.  Um die Akzeptanz für ein algorithmusgesteuertes, dynamisches System zu schaffen, empfehlen wir, die folgenden sechs Erkenntnisse bei der Einführung von Attributionsmodellen zu berücksichtigen:

Messbare Erfolge durch Attribution

Erfolge mit der Einführung von Attributionsmodellen lassen sich in Vertrieb und Marketing verschiedener Branchen erzielen. Unsere konkrete Projekterfahrungen in den Bereichen Versicherung (Online und Direkt) und Energievertrieb (B2C-Vertrieb) zeigten schon innerhalb der ersten 12 Monate nach Einführung Effizienzverbesserungen von mehr als 10% in der Marketingeffizienz. Kommen Sie gern auf uns zu, wenn auch Sie Ihre Marketing- und Vertriebssteuerung datenbasiert optimieren möchten!

Quellen

[1] The psychology of interpersonal relations, Fritz Heider, 1958

Nächster Artikel

„Big Data“ oder „Medienunternehmen gestrandet auf der Datenreise?“ Ein pragmatischer Ansatz für eine neue Reiseplanung

Schon vor einem halben Jahrzehnt hat die Erkenntnis, dass global agierende Plattformen aus USA und China, die die Schnittstelle zum Kunden besetzen und ihren Wettbewerbsvorteil aus dem Zugang zu Daten beziehen, Schockwellen durch viele Branchen geschickt. Die Datenökonomie war geboren. Seitdem ist viel passiert – auch und insbesondere auf dem Medienmarkt.

Marc Schröder, 2020-10-22
Logo© 2019 - 2020 LSP Digital GmbH & Co. KG
ImpressumDatenschutz